Mittwoch, 15. Dezember 2010

Nicht-optimale Ideale (Update)

In einer seiner im Johannes-Evangelium überlieferten Reden spricht Jesus über das, was seine Jünger nach seinem Tod noch zu ertragen haben werden:
"Sie werden euch aus der Synagoge ausschließen; es kommt sogar die Stunde, dass jeder, der euch tötet, meinen wird, Gott einen Dienst zu tun."

Den Satz kenne ich auch ziemlich gut, meine Varianten gehen so:
"Sie werden ihren Körper aus der Kultur ausschließen; es kommt sogar die Stunde, dass jeder, der seine Natürlichkeit opfert, meinen wird, der Schönheit einen Dienst zu tun."

"Sie werden ihren Körper aus der Kultur ausschließen; es kommt sogar die Stunde, dass jeder, der sich berauscht, meinen wird, seinem Verstand einen Dienst zu tun."

Geht es noch offensichtlicher? Braucht ihr noch Argumente?"Ihr nennt ideal, was euch widerspricht und wehe tut; und nicht anders wisst ihr euch selbst zu lieben, als indem ihr euch selbst vergewaltigt."

Update: Der nachfolgende Satz bei Johannes ist bezeichnend: "Und dies werden sie tun, weil sie weder den Vater noch mich erkannt haben." Wie man das auf meine Sätze übertragt, dürfte klar sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen