Freitag, 27. August 2010

Sprüche (12)

Wir schreiben immer nur die Geschichte, die gesiegt hat oder die Geschichte, die hätte siegen sollen (Sieger- und Verlierergeschichte), aber wir schreiben niemals die Geschichte, die nicht gesiegt hat und die auch nicht hätte siegen sollen. - Tiefes, langes Schweigen. Demut. (Dieser Gedanke ist nicht gleichbedeutend mit der Tatsache, dass Geschichtsschreibung notwendigerweise diesseits von Gut und Böse ist.)

Die Tage, für die wir alles vorbereitet, geplant, inszeniert haben, für die wir uns so unter Druck setzen, dass alles gut geht, wo weniger als perfekt zu einem Weinkrampf führen könnte - das sind nicht die Höhepunkte unseres Lebens, sondern unsere Tiefpunkte: das erste Date, kirchliche Feste, Hochzeit. Wer sich allerdings vornimmt, unvorbereitet in alle möglichen Situationen hinein zu gehen und alles auf sich zukommen zu lassen, der hat immer noch nichts verstanden.
"Urin und Schweiß sind sauberer als Wasser, und/denn die Menschen sind nackt, sie gehen sich und/als die Welt unbedingt an, wahrlich, aus Opfern wurden Ex-Opfer."

Bei einem Fetisch instrumentalisieren wir nicht zuerst die Gegenstände, von welchen wir unsere Reize empfangen, sondern davor noch uns selbst als willige Empfänger dieser Reize.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen