Freitag, 28. Januar 2011

Ein weiteres Kapitel Kultur und Körper...

Was ist der Unterschied zwischen den folgenden Sätze:
1. Die Brille steht dir!
2. Das Hörgerät steht dir!
3. Die Beinprothese steht dir!
4. Das Bauchnabelpiercing steht dir!
5. Der Lippenteller steht dir!

Während wir im Falle der Brille die Behinderung nicht mehr als Behinderung wahrnehmen und ihr sogar umgekehrt einen ästhetischen Wert (oder: einen alltäglichen Fetisch) zuschreiben, würde uns so etwas bei einem Hörgerät oder gar bei einer Beinprothese kaum einfallen; so jemanden würden wir vermutlich als krank bezeichnen.
Um die Absurdität unseres ästhetischen Empfindens auf die Spitze zu treiben, hab ich die letzten beiden Sätze hinzugefügt. Denn ein Bauchnabelpiercing hat keinerlei Funktion; ich würde sogar sagen, dass es eher behindert, aber das wird natürlich von den Trägerinnen ganz anders gesehen. Bei einem Lippenteller jedoch würde jeder normale Mensch das direkt unterschreiben. Abschließende Frage: Ist also unser Verständnis von Ästhetik relativ zur Kultur oder sind wir einfach nur dämlich?

1 Kommentar:

  1. ich denke nicht das wir einfach nur dämlcih sind, denn natürlich wird unser werte und normen bild von kultur und erziehung beeinflusst.
    denn in kulturen in denen der lippenteller eingesetzt wird hält man das auch für schön (obwohl früher nur selten einer eingesetzt wurde, erst als man merket das die sklavenfänger einen für unästhetisch hielten begann man diese art von körperschmuck zu kultivieren)
    du solltest also den menschen nicht etwas vorwrfen für das sie kaum eine schuld tragen.
    schließlich kann niemand etwas für die art wie er erzogen wurde oder?

    AntwortenLöschen