Mittwoch, 27. Oktober 2010

Das Glück der Dummen

Eine Seite ihres Glücks:
Sich selbst das mit gutem Gewissen antun zu können, was ihnen zuvor nicht passte, als es ihnen andere Leute angetan haben. ["Ich mach das ja aus mir selbst für mich selbst!" (Willkür in der Gut-Böse bzw. Schön-Hässlich-Unterscheidung etc.)]

Eine andere Seite ihres Glücks:
Etwas generell als schlecht zu bewerten, wenn es andere tun, aber für sich persönlich die harmlosere Ausnahme gerechtfertigt zu haben. ["...aber heute gönne ich mir das mal..." bzw. "...aber jetzt muss das einfach sein..." bzw. "...etwas wird wohl nicht so schlimm sein..."]

Wieder eine andere Seite ihres Glücks:
Etwas als notwendig und unverzichtbar für eine gewisse Situation zu erachten. ["Das gehört einfach dazu!"]

Und wieder eine andere Seite ihres Glücks:
Immer noch auf seiner vertrauten Realität zu beharren, selbst wenn gute Argumente für etwas anderes sprechen. ["Das gehört einfach zu mir!" bzw. "Das bin einfach ich!" bzw. "So bin ich halt!" bzw. "Versuch nicht mich zu verändern!"]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen