Mittwoch, 20. Oktober 2010

Sprüche (13)

Es heißt, die oberflächlichsten Menschen hätten die meisten Freunde. - Ich aber will nicht nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner, sondern nach dem größten gemiensamen Zähler suchen. Wer weiß, vielleicht lässt sich der Nenner ja auf diese Art besser wegkürzen...

Ich hätte zuerst Philosophie studieren sollen. dann würde ich jetzt in ihr nicht so eine große geistige Not empfinden...

Dass aus Opfern Ex-Opfer werden, bedeutet, dass man sich nicht mit dem Opfer-Status abfindet, indem man das Opfer-Sein auf den Zustand der Kultiviertheit zurückführt und Kultur nicht als notwendigerweise mit dem Wesen des Menschen Verschmolzenes sieht. Wenn wir klettern statt tanzen und nicht mehr ab- sondern zuschalten, dann sind wir Ex-Opfer.

"Ich tue das 'für mich selbst'!" - das ist entweder redundant oder falsch, da es zum Einen keine selbstlosen Handlungen gibt und es zum Anderen das höchste Mit-sich-versöhnt-Sein bedeutet, sich für unsteigerbar liebenswert zu halten.

Bei einer Präsentation in der Uni kommt es auf den Informationsgehalt des Gesagten und nicht auf die visuellen Effekte an. Darin sind sich alle einig! - Wenn wir uns verschönern, wollen wir jedoch für unsere Ästhetik geliebt werden und merken nicht, dass wir unseren Eigenwert damit gerade geleugnet statt herausgestellt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen