Mittwoch, 10. November 2010

Sprüche (15)

Hin und wieder scheint es mir, dass wir die Erde nur deshalb eingeebnet haben, um keine flachen Sohlen mehr an unseren Schuhen zu brauchen. - Wer funktional mit dem Körper nichts mehr anzufangen weiß...

Sind die Kantischen Postulate "Gott" und "Unsterblichkeit" dazu da, um die Guten zu rechtfertigen oder um die Bösen zu bestrafen? - Die Antwort verrät alles über dich!

Johannes sprach von der Fleischwerdung des Logos, ich spreche von der Körperwerdung des Fleisches.

Der Begriffsfamilie "Körper", "Körperlichkeit" und "körperlich" fehlt das Verb "körpern". Wer versteht, was mit "körpern" gemeint ist, der hat alles von mir - und damit die Welt - verstanden.

Ich brauche mehr als jeder andere, um den Spaten, welcher mein Denken in die ungeformte Erde hineinsticht, beiseite legen zu können. Denn ich will nicht die Erlösung vom Denken, sondern die Erkenntnis, wo unsere Formung der Erde ihren Beginn und ihr Ende hat...Wald des Warmen Regens!

Wenn man sich eine von Gott umgrenzte Welt näher anschaut, so erkennt sich der Mensch darin selbst als zunächst ins Dasein geworfen und als schließlich von Gott begnadet und erlöst. Alles, was dann aber dazwischen geschieht, ist ein Balance-Akt zwischen dem Blankziehen der menschlichen Erkenntnis- und Schaffenskraft und einem allbegleitenden guten Gewissen. - Ähm, moment mal, soll das wirklich das Leben sein?!

Verkümmerung der Philosophie nach Tarski: Aus der Frage: "Was ist das?" wird "Was steht denn da?".

Manchmal halte ich den skeptizistischen Charakter meiner Philsoophie für meine größte Selbstlüge: nämlich dann, wenn ich einen theologisch gehaltvollen Begriff noch nicht in mein System integriert habe. Mit "Affirmation" ist jedes Problem des Widerspruchs von Ideal und Wirklichkeit, von Gott und Welt, von Himmel und Erde, von Gegenwart und Zukunft gelöst. - Dann aber erkenne ich den Selbstwiderspruch, der darin steckt: Das, was mir schon 'gehört', brauche ich nicht affirmieren. Wahrlich, Erlösung selbst ist kein langwieriges Zu-mir-selber-Kommen, kein fortschreitender Prozess der Selbstüberwindung, keine Balance zwischen Aneignung und Würdigung dessen, was mir fremd ist. - Erlösung heißt zu 'körpern'...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen