Mittwoch, 24. Februar 2010

Sprüche (4)

"Der Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein." Das ist zwar die Wahrheit in Metropolis, aber damit ist das 'Lebewesen Mensch' noch gar nicht berührt. Wer den Körper auf die Funktionalität der Hände reduziert, der hat den Körper nicht etwa nur reduziert, sondern ihn mal gänzlich vergessen.

"Ich hasse dich Gott, auch wenn es dich nicht gibt..." - Es sollte besser heißen: 'Ich verachte dich Gott, auch wenn es dich gibt..."

Warum lernen wir gerne eine Fremdsprache? Wir wollen Zugriff auf etwas haben, an dem wir uns vorher die Zähne ausgebissen haben. Analog dazu: Warum beginne ich anderen zu helfen, wenn mir selbst niemand helfen kann? Oder: Warum will ich mit jemandem schlafen, den ich mit meinen Gedanken zuvor nicht erreicht habe? - Damit ist alles, mindestens über Sexualstraftäter, gesagt...

Was uns nicht tötet, macht uns toter! - Das furchtbarste an Schicksalsschlägen ist nicht ihr plötzliches Auftreten, sondern die plötzliche Angst vor einem weiteren plötzlichen Auftreten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen